Prozess: QMS_Stmp/QMS/8_Betrieb/8.2_Anforderung_Produkt/4_Vertragspruefung-Stmp

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Durch eine systematische Prüfung von Anfragen, Angebot, Aufträgen, Auftragsbestätigungen und Verträgen, wird sichergestellt,

daß Kundenanforderungen an die Produkte, Dienstleistungen und Umweltleistungen hinsichtlich ihrer Eindeutigkeit, Vollständigkeit

und Erfüllbarkeit beschrieben sind und erfüllt werden können. Abweichungen sind vor Auftragsannahme mit den betroffenen

Abteilungen bzw. mit dem Kunden abzustimmen.

Grundsätzlich wird jeder Vertrag, d.h. jede Anfrage die zur Ausarbeitung eines Angebotes führt, jeder Auftrag eines Kunden und die dazugehörigen

Vertragsanlagen und jede Auftragsbestätigung geprüft.

Grundsätzlich wird die Vertragsprüfung durch die für den jeweiligen Bereich zuständige Verkaufsabteilung abgewickelt.

Bei der Prüfung von Verträgen unterscheiden wir nach:

- Auftrag von Katalogprodukte

- Anfragen nach abgewandelten Katalogprodukten

- Anfragen nach Sonderfertigungen.

Handelt es sich um Anfragen nach Katalogprodukten unseres Standardprogrammes, erfolgt die Prüfung des Vorganges anhand der Punkte von festgelegten Bestellvordrucken.

Bei Anfragen nach Produkten außerhalb unseres Standardprogrammes (Sonderfertigung) wird der Vorgang in jedem Fall an den Leiter Technik gerichtet. Dieser entscheidet über die weitere Vorgehensweise.

Es werden folgende Kriterien beachtet:

- Sind alle Forderungen eindeutig und vollständig festgelegt?

- Wie groß ist der Entwicklungsaufwand?

- Ist der Vertrag für uns erfüllbar?

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Angebot mit Rabattstaffeln

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Gültigkeit max 1 Monat

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Nach einer Woche nachfassen

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Auswertung aktualisiern

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Verkauf Betriebseinrichtungen Nord

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