Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Reklamationen werden von einzelnen Kunden direkt an den
- Vertrieb
per Schreiben oder Telefon übermittelt. Diese Reklamationen werden unterschieden zwischen Transport- und
Kunden- Reklamationen und in den entsprechenden Listen erfaßt.
Verkauf macht eine Fehleranalyse, bei der folgende Punkte zu berücksichtigen sind:
- Reklamationsgrund
- Ersatzlieferung erforderlich
- Warenrücklieferung notwendig
- Kostenaufwand / Zeitaufwand zur Behebung der Reklamation
- Gutschrift veranlassen
- Reparatur unserer Organisation erforderlich
- Auftrag stornieren
Der Verkauf entscheidet zur welcher innerbetrieblichen Abteilung der Fehler zugeordnet wird.
Die innerbetriebliche Fehleranalysen werden in einer internen Fehlersammelkarte erfaßt und entsprechende
Fehlerbehebungen dokumentiert.
Die Vorbeugungsmaßnahmen werden von den Abteilungsleitern eingeleitet und überwacht.
Im Verkauf werden Gutschriften (Nachlaß), Ersatzteile, Strafen, Konditionen, Lieferzeiten und qualitäts- und
umweltrelevante Zusatztexte hinterlegt und gepflegt.
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Rolle:
Text:
Dokumente
Text:
Beschaffung
Dokumente
Text:
Kunden
Dokumente
Text:
Vertriebsmitarbeiter
Dokumente
Text:
Technik
Dokumente
Text:
Arbeitsvorbereitung
Dokumente
Text:
Fertigung
Dokumente
Text:
Verkauf