Prozess: QMS_Stmp/QMS/8_Betrieb/8.7_Nichtkonforme_Egebnisse/4_fehlerhafte_Produkte_Kunde-Stmp

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Reklamationen werden von einzelnen Kunden direkt an den

- Vertrieb

per Schreiben oder Telefon übermittelt. Diese Reklamationen werden unterschieden zwischen Transport- und

Kunden- Reklamationen und in den entsprechenden Listen erfaßt.

Verkauf macht eine Fehleranalyse, bei der folgende Punkte zu berücksichtigen sind:

- Reklamationsgrund

- Ersatzlieferung erforderlich

- Warenrücklieferung notwendig

- Kostenaufwand / Zeitaufwand zur Behebung der Reklamation

- Gutschrift veranlassen

- Reparatur unserer Organisation erforderlich

- Auftrag stornieren

Der Verkauf entscheidet zur welcher innerbetrieblichen Abteilung der Fehler zugeordnet wird.

Die innerbetriebliche Fehleranalysen werden in einer internen Fehlersammelkarte erfaßt und entsprechende

Fehlerbehebungen dokumentiert.

Die Vorbeugungsmaßnahmen werden von den Abteilungsleitern eingeleitet und überwacht.

Im Verkauf werden Gutschriften (Nachlaß), Ersatzteile, Strafen, Konditionen, Lieferzeiten und qualitäts- und

umweltrelevante Zusatztexte hinterlegt und gepflegt.

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Dokumente

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Beschaffung

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Kunden

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Vertriebsmitarbeiter

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Arbeitsvorbereitung

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Verkauf