Prozesseigner:
VK
Text:
Reklamationen werden von einzelnen Kunden direkt an den
- Vertrieb
per Schreiben oder Telefon übermittelt. Diese Reklamationen werden unterschieden zwischen Transport- und
Kunden- Reklamationen und in den entsprechenden Listen erfaßt.
Verkauf macht eine Fehleranalyse, bei der folgende Punkte zu berücksichtigen sind:
- Reklamationsgrund
- Ersatzlieferung erforderlich
- Warenrücklieferung notwendig
- Kostenaufwand / Zeitaufwand zur Behebung der Reklamation
- Gutschrift veranlassen
- Reparatur unserer Organisation erforderlich
- Auftrag stornieren
Der Verkauf entscheidet zur welcher innerbetrieblichen Abteilung der Fehler zugeordnet wird.
Die innerbetriebliche Fehleranalysen werden in einer internen Fehlersammelkarte erfaßt und entsprechende
Fehlerbehebungen dokumentiert.
Die Vorbeugungsmaßnahmen werden von den Abteilungsleitern eingeleitet und überwacht.
Im Verkauf werden Gutschriften (Nachlaß), Ersatzteile, Strafen, Konditionen, Lieferzeiten und qualitäts- und
umweltrelevante Zusatztexte hinterlegt und gepflegt.
Rolle:
TK
Text:
Rolle:
Prod.
Text:
Reparatur Vorort veranlassen.. Zur Fehlerbehebung wird ein Mitarbeiter aus der Produktion
zum Kunden abgestellt damit die Fehlerursache ermittelt und der Fehler behoben werden kann.
Rolle:
Prod.
Text:
Rolle:
Prod.
Text:
Rolle:
Prod.
Text:
Rolle:
Prod.
Text:
Es wird geprüft ob der Fehler in der eigenen Produktioin behoben werden kann.
Rolle:
AV
Text:
Rolle:
EK
Text:
Rolle:
VK-MA
Text:
Rolle:
AV
Text:
Die Entscheidung zur Rücklieferung der Ware wird dem Vertrieb mitgeteilt..
Rolle:
TK
Text:
Ersatzlieferung veranlassen
Rolle:
TK
Text:
Eine Rücklieferung ist dann nicht wirtschaftlich, wenn es sich um komplette
Montageeinrichtungen oder ähnliches handelt.
In solchen Fällen ist es wirtschaftlicher einen Monteuer zum Kunden zu
senden um die Instaandsetzung durchzuführen.
Rolle:
TK
Text:
Es wird geprüft ob der Fehler in der eigenen Produktioin behoben werden kann.
Rolle:
Kunden
Text:
Rolle:
VK-MA
Text:
Materialversand veranlassen damit der Kunden die Reparatur vornehmen kann.
Rolle:
VK-MA
Text:
Rolle:
TK
Text:
Benötigte Material zur Fehlerbehebung zusammenstellen und für den Versand weiterleiten
Rolle:
TK
Text:
Rolle:
VK-MA
Text:
Kurzanalyse des reklamierten Fehlers
Rolle:
Kunden
Text:
Rolle:
Kunden
Text:
Rolle:
Kunden
Text:
Rolle:
Kunden
Text:
Rollen
Rollen
Rollen
Rollen
Rollen
Rollen
Schlagworte
Schlagworte
Schlagworte
Schlagworte