Prozess: QMS/8_Betrieb/8.7_Nichtkonforme_Egebnisse/4_fehlerhafte_Produkte_Kunde:VK

Prozesseigner:

VK

Text:

Reklamationen werden von einzelnen Kunden direkt an den

- Vertrieb

per Schreiben oder Telefon übermittelt. Diese Reklamationen werden unterschieden zwischen Transport- und

Kunden- Reklamationen und in den entsprechenden Listen erfaßt.

Verkauf macht eine Fehleranalyse, bei der folgende Punkte zu berücksichtigen sind:

- Reklamationsgrund

- Ersatzlieferung erforderlich

- Warenrücklieferung notwendig

- Kostenaufwand / Zeitaufwand zur Behebung der Reklamation

- Gutschrift veranlassen

- Reparatur unserer Organisation erforderlich

- Auftrag stornieren

Der Verkauf entscheidet zur welcher innerbetrieblichen Abteilung der Fehler zugeordnet wird.

Die innerbetriebliche Fehleranalysen werden in einer internen Fehlersammelkarte erfaßt und entsprechende

Fehlerbehebungen dokumentiert.

Die Vorbeugungsmaßnahmen werden von den Abteilungsleitern eingeleitet und überwacht.

Im Verkauf werden Gutschriften (Nachlaß), Ersatzteile, Strafen, Konditionen, Lieferzeiten und qualitäts- und

umweltrelevante Zusatztexte hinterlegt und gepflegt.

Rolle:

TK

Text:

Rolle:

Prod.

Text:

Reparatur Vorort veranlassen.. Zur Fehlerbehebung wird ein Mitarbeiter aus der Produktion

zum Kunden abgestellt damit die Fehlerursache ermittelt und der Fehler behoben werden kann.

Rolle:

Prod.

Text:

Rolle:

Prod.

Text:

Rolle:

Prod.

Text:

Rolle:

Prod.

Text:

Es wird geprüft ob der Fehler in der eigenen Produktioin behoben werden kann.

Rolle:

AV

Text:

Rolle:

EK

Text:

Rolle:

VK-MA

Text:

Rolle:

AV

Text:

Die Entscheidung zur Rücklieferung der Ware wird dem Vertrieb mitgeteilt..

Rolle:

TK

Text:

Ersatzlieferung veranlassen

Rolle:

TK

Text:

Eine Rücklieferung ist dann nicht wirtschaftlich, wenn es sich um komplette

Montageeinrichtungen oder ähnliches handelt.

In solchen Fällen ist es wirtschaftlicher einen Monteuer zum Kunden zu

senden um die Instaandsetzung durchzuführen.

Rolle:

TK

Text:

Es wird geprüft ob der Fehler in der eigenen Produktioin behoben werden kann.

Rolle:

Kunden

Text:

Rolle:

VK-MA

Text:

Materialversand veranlassen damit der Kunden die Reparatur vornehmen kann.

Rolle:

VK-MA

Text:

Rolle:

TK

Text:

Benötigte Material zur Fehlerbehebung zusammenstellen und für den Versand weiterleiten

Rolle:

TK

Text:

Rolle:

VK-MA

Text:

Kurzanalyse des reklamierten Fehlers

Rolle:

Kunden

Text:

Rolle:

Kunden

Text:

Rolle:

Kunden

Text:

Rolle:

Kunden

Text:

Rollen

ID:
160
Referenz:
Beschaffung
Kurztext:
EK
Text:
Beschaffung

Rollen

ID:
500
Referenz:
Kunden
Kurztext:
Kunden
Text:
Kunden

Rollen

ID:
55
Referenz:
Vertriebsmitarbeiter
Kurztext:
VK-MA
Text:
Vertriebsmitarbeiter

Rollen

ID:
40
Referenz:
Technik
Kurztext:
TK
Text:
Technik

Rollen

ID:
70
Referenz:
Arbeitsvorbereitung
Kurztext:
AV
Text:
Arbeitsvorbereitung

Rollen

ID:
80
Referenz:
Fertigung
Kurztext:
Prod.
Text:
Fertigung

Schlagworte

ID:
450
Referenz:
Produkte
Kurztext:
Produkte
Text:
Produkte

Schlagworte

ID:
700
Referenz:
Konformität
Kurztext:
Konformität
Text:
Konformität

Schlagworte

ID:
710
Referenz:
Produktfehler
Kurztext:
Produktfehler
Text:
Produktfehler

Schlagworte

ID:
220
Referenz:
Kunden
Kurztext:
Kunden
Text:
Kunden