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Anfragen werden von den einzelnen Kunden direkt an den Verkauf gestellt.
Der Verkauf überprüft ob die angefragten Produkte im Angebotspektrum der Firma enthalten sind.
Die Bearbeitung des Anfragevorgangs umfaßt die eindeutige technische Aufgabenstellung, die Preise, die Menge,
die Qualitätsanforderungen, Prüfung auf Haftungsrisiko und die Lieferzeiten. Die Machbarkeit ist zu prüfen bzw. zu klären.
Abstimmung mit den Kunden sowie der Konstruktion, PAV und Fertigung ist möglich.
Bei mündlich erhaltenen Anfragen wird vor ihrer Annahme Einvernehmen erzielt und dokumentiert.
Bei größeren Anfragen ist Rücksprache mit der Geschäftsleitung erforderlich.
Im Falle einer Nachfrage werden die benötigten Daten aus den Stammdateien entnommen, danach erfolgt die
Angebotstellung durch den Sacharbeiter.
Im VK-Modul unserer EDV- Anlage werden artikel- bzw. lieferantenbezogene Preise, Konditionen und qualitätsrelevante
Zusatztexte hinterlegt und gepflegt.
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Chancen
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Neukundengewinnung
Risiken
Risiken
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manueller Text
Risiken
Dokumente
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Anfragen
Dokumente
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Angebote
Dokumente
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E-Mail Korrespondenz
Dokumente
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Anweisung bei der ERstellung von Angebot
Dokumente
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Checkliste zur Überprüfung der Vollständigkeit von Angeboten.
Kennzahlen
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Angebotsstatistik
Input
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Angebot mit Rabattstaffeln
Input
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Zeichnungsbemerkungen
Input
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Musteranforderungen
Output
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Angebotsstatistik
Output
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Aufbereitung zur Angebotsverfolgung
Output
Output
Output
Equipment
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IT
Equipment
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Kunden-Stammdaten
Equipment
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Interessenten-Daten
Dokumente
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Kunden
Dokumente
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Vertrieb
Dokumente
Text:
Führungskräfte Produktion
Dokumente
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Geschäftsleitung