Prozess: X_Archiv/QMS/9_Bewertung_der_Leistung/4_Managementreview-2022_11_14_1208-baumj:GL

Prozesseigner:

GL

Text:

Die Erstellung der Review ist zwar Aufgabe des MB (Mangementbeauftragten), auch die kritische Betrachtung der Ergebnisse. Der Vorstand oder die GL jedoch hat die

Bewertung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen und trägt für die Freiagabe die Verantwortung.

Das Management Review wird für die Organisation 1X jährlich erstellt. Abgabetermin ist spätestens Ende xxxxx. Anfang xxxxx des Folgejahres.

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Rolle:

Text:

Rolle:

Text:

Regelmäßige Bewertung des Managementsystems

Die Geschäftsleitung bewertet periodisch (mindestens einmal jährlich) die Wirksamkeit des Managementsystems und die Erreichung der

festgelegten Qualitäts- und Umweltziele anhand des mindestens jährlich erstellten schriftlichen Berichts des MB, der Auskunft gibt über:

1. Qualitätsstand des Unternehmens

2. Entwicklung der Umweltauswirkungen

3. Ergebnisse der intern durchgeführten Audits

4. Qualitätstand und Stand des betrieblichen Umweltschutzes unserer Lieferanten durch Ergebnisse der durchgeführten Lieferantenbeurteilungen

5. Qualitätsstand unserer Lieferungen durch die Auswertung von Kundenbeanstandungen

6. Erfüllung der Umweltziele und Umsetzungsstand des Umweltprogramms.

7. Angemessenheit über Q-/U-Politik

8. Bedarf an Ressourcen

9. Als Eingaben für die Management-Bewertung dienen unter anderem folgenden Quellen: Ergebnisse von Audits

10. Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsmessung

11. Ergebnisse der Lieferantenbewertungen

12. Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (auch im Hinblick Q/U Ziele, Q/U-Politik etc.)

13. Kaufmännisches Ergebnis

14. Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen

15. Beurteilung der Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen und behördlicher Verordnungen

16. Folgemaßnahmen aus Managementbewertungen

17. Bewertungen von Neuänderungen auf das QM-/UM-System mitteln der Q-/U-Politik

Die Ergebnisse der Bewertung sind jeweils neue Zielsetzungen für das kommende Jahr zu den einzelnen, vorgenannten Positionen.

Abweichungen, die im Rahmen der internen Audits erkannt werden, werden in einem Auditbericht dokumentiert. In Abstimmung mit allen Abteilungen

fordert die Geschäftsleitung wirksame Korrekturmaßnahmen zur Beseitigung der Abweichungen und fordert Vorbeugemaßnahmen.

Mittels geplanter Nachaudits oder spätestens beim folgenden internen Audit wird die Wirksamkeit der Maßnahmen beurteilt.

Regelmäßig werden im Verkauf und in der Technik Besprechungen durchgeführt, in denen unter anderem Themen des Qualitäts- und

Umweltmanagements besprochen werden. Teilnehmer sind die Leiter der jeweiligen Fachbereiche. In Abhängigkeit von den Tagesordnungspunkten

werden gezielt weitere Mitarbeiter zu diesen Besprechungen eingeladen.

In diesen Besprechungen werden aktuelle technische und/oder organisatorische Qualitäts- und Umweltfragen besprochen. Über die Ergebnisse,

Beschlüsse und Maßnahmen werden Besprechungsprotokolle geführt.

Rolle:

MB

Text:

Die gesammelten Ergebnisse werden bewertet. Abweichungen herausstellen und bei

negativen Verläufen entsprechende Begründung und Abstellmaßnahmen erarbeiten.

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Alle gewonnenen Daten werden gesammelt und im Managementreview zusammengefaßt.

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Dieser Prüfprozess ( Zusammenfassung von unterschiedlichen Prüfhandlungen ) ist in seiner Durchführung zeitlich,

sowie funktionsunabhängig durchführbar. Die einzige zeitliche und aufgabenorientierte Regelung ist im Maßnahmenplan

für das Managementreview festgeschrieben.

Prüfung:

- des QM - Systems

- der Ergebnisse interner Audits

- der Hinweise / Beschwerden von Kunden

Auswertung:

- der Mitarbeitervorschläge

- der Leitungsbesprechungen

- statistischer Methoden

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Ergebnisse aus

- internen Audits

- 5S Audits und deren Status

- Kunden-Audits

- Audits bei Lieferanten

- PPM Entwicklung bei den Kunden

- PPM Entwicklung bei den Lieferante

- Entwicklung der vorhandenen Kennzahlen

- Ergebnisse aus Zielvorgaben

- Kosten- Umsatzentwicklung

- Entwicklung der Kundenreklamtationen

- Entwicklung der Lieferantenreklamationen

- Personalentwicklung, Krankenstatistik

- Schulungen, Schulungsplanung, Kosten der Ausbildung, Wirksamkeit der Ausbildung

- Kostenentwicklung Prüfmittel, Werkzeuge, Ausschusskosten

- Maschineninstandhaltung, Wartung

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Systemaudit vorbereiten, Termin abstimmen, Audit erstellen, freigeben u. durchführen.

Ergebnisse aus vergangenen Audits (intern / extern durch Kunden) sichten

- Anzahl Kundenreklamationen

- Lieferantenreklamationen

- Sichten Management-Review Vorjahr

- Vollständigeitsprüfung des MH (Systemunterstützt)

- neue Märkte

- neue Produktionsbereiche

- Ergebnisse aus kundenberfragungen Vorort

- Ergebnisse von Marktbeobachtungen

- Termintreue von Lieferungen

- Angebotserfolgsquote

- Anzahl gewonnener Neukunden

- Anzahl verlorener Bestandskunden

- Umsatz pro Kunde und gesamt

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Wir vestehen das Management-Review als eine Bewertung des Qualitätsmanagementsytems, der internen Audits, Ergebnisse aus

Kundenaudits und der Erreichung der Qualitätsziele.

Ziel der jährlichen Managementbewertung ist also die Überprüfung der Eignung und Wirksamkeit des eingeführten Managementsysdtems.

Das Management - Review ist fester Bestandteil der Unternehmensbewertung und wird als als operatives Element der Geschäftsführung genutzt.

Input

ID:
510
Referenz:
Auditergebnisse
Kurztext:
Auditergebnisse
Text:
Auditergebnisse

Input

ID:
290
Referenz:
Maßnahmenverfolgung
Kurztext:
Maßnahmenverfolgung
Text:
Maßnahmenverfolgung

Input

ID:
360
Referenz:
Personaldaten, Schulungen, Qualifikationen
Kurztext:
Personaldaten
Text:
Personaldaten, Schulungen, Qualifikationen

Output

ID:
260
Referenz:
Management Review für das jeweils vorangegangene Jahr.
Kurztext:
Management Review
Text:
Management Review für das jeweils vorangegangene Jahr.

Rollen

ID:
280
Referenz:
Führungskräfte Produktion
Kurztext:
Abt.-Ltng-Prod
Text:
Führungskräfte Produktion

Rollen

ID:
20
Referenz:
Managementbeauftragter
Kurztext:
MB
Text:
Managementbeauftragter

Schlagworte

ID:
430
Referenz:
Management
Kurztext:
Management
Text:
Management

Schlagworte

ID:
340
Referenz:
Analyse
Kurztext:
Analyse
Text:
Analyse

Schlagworte

ID:
240
Referenz:
Bewertung
Kurztext:
Bewertung
Text:
Bewertung