Prozess: X_Archiv/QMS/9_Bewertung_der_Leistung/2_Audit-2022_11_14_1231-baumj:GL

Prozesseigner:

GL

Text:

Die Organisation muss jeden Produktionsprozess auditieren, um dessen Wirksamkeit zu ermitteln.

Prozessaudits betreffen übergeordnete, bereichsübergreifende Prozesse insgesamt. Diese Audits werden

immer dann duchgeführt, wenn Auditsabweichungen oder Kundenbeschwerden dies erfordern.

Dieser Geschäftsprozess zeigt die Zuständigkeiten für die Planung und Überwachung von Internen Audits fest.

Desweiteren dient sie der Aufrechterhaltung und Verbesserung unseres Managementsystems.

Zweck von internen Audits ist:

- die Befolgung der festgelegten Verfahren und Anweisungen in angemessenen Zeiträumen planmäßig zu prüfen,

- Arbeitsbereiche und Tätigkeiten zu begutachten und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen,

- eine systematische Bewertung des Managementsystems zu ermöglichen,

- die Erfüllung der Leitsätze und der dem Managementsystem zugrundeliegenden Normen zu überwachen.

Rolle:

Text:

Rolle:

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Rolle:

Text:

Hier können die Auditpläne aus den vergangenen Jahren und aktuell hinterlegt werden.

Rolle:

MB

Text:

Rolle:

MB

Text:

Rolle:

MB

Text:

Rolle:

Text:

- Einhaltung der Auditprizipien

- Unabhängigkeit

- Vertraulichkeit

- Berufliche Sorgfalt

- Integrität

- fachliche Kompetenz

- soziale Kompetenz (aufgeschlossen, diplomatisch, aufmerksam, flexibel, hartnäckig, entscheidungsfähig, selbstsicher, standhaft, teamfähig)

- methodische Kompetenz

- richtige Gesprächstechniik (weshalb, wie, was, warum)

Rolle:

Text:

- Systemaudits

- Produktaudits

- Dienstleistungsaudits

- Projektsaudits

- Prozessaudits

- Compliance-Audit (Agreement, Regeltreue, Regelkonformität, Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien )

Rolle:

Text:

First Party Audits

- die Umsetzung der Normforderung

- das Managementsystem beurteilen

- die Wirksamkeit der Umsetzung der QWualitätspolitik nachweisen

- die Umsetzung der Unternehmensziele beurteilen

- die Einhaltung gesetzlicher Regelungen überprüfen

- die Einhaltung der eigenen Vorgaben beurteilen

- die Einhaltung der Kundenvorgaben beurteilen

- den Bedarf an Schulungen und Trainings ermitteln

- die Wirksamkeit der Risikobetrachtung zu bewerten und zu verbessern.

- bisher unbekannte potentielle Risioken erkennen

- interne Schnittstellenprobleme erkennen

- Verbesserungsmöglichkeiten für Produkte und Dienstleistungen erkennen

- die Optimierungspotentiale von Prozessen entdecken

- das Qualitätsmanagementsystem verbessern.

Rolle:

MB

Text:

Erst wenn die festgelegten oder ggf. alternative Korrekturmaßnahmen wirksam umgesetzt sind,

wird das Audit gesamt abgeschlossen und bewertet.

Rolle:

Abt.-Ltng.-Org

Text:

Die festgelegten Korrekturmaßnahmen müssen in angemesserer Zeit, max. jedoch innerhalb

von 6 Wochen umgesetzt sein.

Werden hierbei Abweichungen festgestellt, sind diese mit den betroffenen MA

umgehend abzustimmen und mit diesen gemeinsam sinnvolle Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Rolle:

MA-alle

Text:

Die internen Audits werden planmäßig einmal jährlich durchgeführt. Bei Qualitätsproblemen, Abweichungen im

Umweltschutz, organisatorischen Änderungen usw. können auch zusätzliche Audits angesetzt werden.

Die Auditoren werden vom MB benannt und auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Die Durchführung erfolgt abteilungsweise. Vor Beginn des Audits werden die betroffenen Abteilungen vom MB

über den genauen Termin, den Ablauf und die Themen informiert.

Die Auditierung wird anhand von Audit-Checklisten durchgeführt. Grundlagen dieser Checklisten ist die

Norm DIN EN ISO 9001:2015 und die Geschäftsprozesse des Managementhandbuch.

Ergebnisse werden der auditierten Abteilung und der Geschäftsleitung als Auditbericht vorgelegt. Abweichungen

werden besprochen und Korrekturmaßnahmen erarbeitet.

Rolle:

MB

Text:

Muss ein Prozessaudit durchgeführt werden, wird vom MB (je nach Abweichung) ein Auditteam zusammengestellt.

Bei der Auswahl der Auditteammitglieder wird geprüft, ob die geplanten Auditmitglieder ausreichend für die Auditierung

qualififiziert sind und die Prozesse bewerten können.

Falls nicht ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung stehen, müssen geeignete Mitarbeiter für diese Aufgabe

qualifiziert werden oder externe Auditoren eingesetzt werden.

Kurz vor der Durchführung des Prozessaudits wird geprüft, ob sonstige Vorfälle,

wie Reklamationen / Kundenbeschwerden etc. vorliegen.

Es wird geprüft, ob für die Prozessaudits Fragelisten vorhanden sind.

Wenn nicht, werden diese bei Bedarf angelegt.

(Anhand der kritischen Bereiche wird ein Prozessauditplan für das Jahr festgelegt.)

Rolle:

MB

Text:

Der Auditauftrag komme von der GL

Mit der Durchführung von internen Audits wird die Anwendung und die Wirksamkeit der festgelegten

Regelungen und Maßnahmen des Managementsystems geprüft.

Die Ergebnisse von Audits sind ein wesentlicher Bestandteil zur Bewertung des Management-Systems

durch die Geschäftsleitung. Es können in der Produktion auch 5S-Audits (Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit)

zur Verbesserung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit durchgeführt werden.

Rolle:

MB

Text:

Prozessaudits werden 1 mal im Jahr geplant (nach der M - Bewertung ).

Kritische Bereiche werden hierbei vorrangig behandelt.

Schwerpunkte auf Risiken und Chancen legen

Auditziele:

- die Umsetzung der Nornvorgaben zu beurteilen

- das Managementsystem zu beurteilen

- die Wirksamkeit der Umsetzung der Qualitätspolotik nachzuweisen

- die Umsetrzung der Unternehmensziele zu beurteilen

- die Einhaltung gesetzlicher Regelungren zu überprüfen

- die Einhaltung der eigenen Vorgaben zu beurteilen

- die Einhaltung der Kundenvorgaben zu beurteilen

- den Berdarf an Schulungen und Trainings zu ermitteln

- die Wirksamkeit der Risikobetrachtung zu bewerten und zu verbessern.

- bisher unbekannte potentielle Risiken zu erkennen

- interne Schnittstellenprobleme zu erkennen

- Verbesserungsmöglichkeiten für Produkte und Dienstleistungen zu erkennen

- die Optimierungspotentiale von Prozessen zu entdecken

- das Qualitätsmanagementsystem zu verbessern.

Input

Text:

normative Anforderungen

Input

Text:

kundenspezifische Anforderungen

Output

Text:

Normenkonformes Dokumentenmanagementsystem

Output

Text:

Kundenorientiertes Managementsystem

Rollen

ID:
20
Referenz:
Managementbeauftragter
Kurztext:
MB
Text:
Managementbeauftragter

Rollen

ID:
290
Referenz:
Alle Mitarbeiter des Unternehmens
Kurztext:
MA-alle
Text:
Alle Mitarbeiter des Unternehmens

Rollen

ID:
275
Referenz:
Führungskräfte der Organisation
Kurztext:
Abt.-Ltng.-Org
Text:
Führungskräfte der Organisation

Schlagworte

ID:
230
Referenz:
Audit
Kurztext:
Audit
Text:
Audit

Schlagworte

ID:
240
Referenz:
Bewertung
Kurztext:
Bewertung
Text:
Bewertung

Schlagworte

ID:
700
Referenz:
Konformität
Kurztext:
Konformität
Text:
Konformität

Schlagworte

ID:
340
Referenz:
Analyse
Kurztext:
Analyse
Text:
Analyse