Prozesseigner:
GL
Text:
Durch eine systematische Prüfung von Anfragen, Angebot, Aufträgen, Auftragsbestätigungen und Verträgen, wird sichergestellt,
daß Kundenanforderungen an die Produkte, Dienstleistungen und Umweltleistungen hinsichtlich ihrer Eindeutigkeit, Vollständigkeit
und Erfüllbarkeit beschrieben sind und erfüllt werden können. Abweichungen sind vor Auftragsannahme mit den betroffenen
Abteilungen bzw. mit dem Kunden abzustimmen.
Grundsätzlich wird jeder Vertrag, d.h. jede Anfrage die zur Ausarbeitung eines Angebotes führt, jeder Auftrag eines Kunden und die dazugehörigen
Vertragsanlagen und jede Auftragsbestätigung geprüft.
Grundsätzlich wird die Vertragsprüfung durch die für den jeweiligen Bereich zuständige Verkaufsabteilung abgewickelt.
Bei der Prüfung von Verträgen unterscheiden wir nach:
- Auftrag von Katalogprodukte
- Anfragen nach abgewandelten Katalogprodukten
- Anfragen nach Sonderfertigungen.
Handelt es sich um Anfragen nach Katalogprodukten unseres Standardprogrammes, erfolgt die Prüfung des Vorganges anhand der Punkte von festgelegten Bestellvordrucken.
Bei Anfragen nach Produkten außerhalb unseres Standardprogrammes (Sonderfertigung) wird der Vorgang in jedem Fall an den Leiter Technik gerichtet. Dieser entscheidet über die weitere Vorgehensweise.
Es werden folgende Kriterien beachtet:
- Sind alle Forderungen eindeutig und vollständig festgelegt?
- Wie groß ist der Entwicklungsaufwand?
- Ist der Vertrag für uns erfüllbar?
Rolle:
VK-MA
Text:
Rolle:
VK-MA
Text:
Dokumentation
Die Dokumentation der durchgeführten Vertragsprüfungen wird zusammen mit allenzugehörigen
Vertragsdokumenten in den zuständigen Verkaufsabteilungen während der festgelegten Zeit aufbewahrt.
Rolle:
VK-MA
Text:
Rolle:
VK-MA
Text:
Rolle:
VK-MA
Text:
Rolle:
VK-MA
Text:
Bestätigung der Vertragsprüfung
Bei allen Aufträgen zeichnet der Vertriebssachbearbeiter die Kundenbestellungen namentlich ab.
Mit dieser Unterschrift bestätigt er die vollständige Anwendung der Festlegungen zur Vertragsprüfung.
Rolle:
TK
Text:
Der Entwicklungsaufwand wird berechnet und zzur Entscheidung vorgelegt.
Rolle:
TK
Text:
Freigabe da Vertrag erfüllbar ist.
Rolle:
VK-Betr.-Einr. Nord
Text:
Klären Delta's; eventuell Vertragsänderung
Vertragsänderung
Eventuelle Abweichungen zwischen Angebot und Auftrag nach Annahme eines Vertrages oder
Auftrages werden mit den betroffenen Abteilungen bzw. mit dem Kunden geklärt und anschließend
schriftlich dokumentiert.
Rolle:
TK
Text:
Prüfen ob der Vertrag für unsere Organisation erfüllbar ist.
Rolle:
TK
Text:
Ermittlung des Entwicklungsaufwandes
Rolle:
TK
Text:
Prüfen inwieweit alle Forderungen eindeutig und vollständig festgelegt sind.
Rolle:
VK-MA
Text:
Produktanfragen außerhab des Standardprogramms (Sonderfertigung)
Rolle:
VK-MA
Text:
Bei Anfragen nach Produkten außerhalb unseres Standardprogrammes (Sonderfertigung)
Rolle:
VK-MA
Text:
Hier erfogt die Prüfung des Vorgangs anhand der Punke von
festgelegten Bestellvordrucken.
Rolle:
VK-MA
Text:
Katalogprodukt des Standardprogrammes
Rolle:
VK-MA
Text:
Rollen
Rollen
Rollen
Schlagworte
Schlagworte
Schlagworte
Schlagworte
Schlagworte
Output
Text:
Angebot mit Rabattstaffeln
Output
Text:
Gültigkeit max 1 Monat
Output
Text:
Nach einer Woche nachfassen
Output
Text:
Auswertung aktualisiern