Prozess: X_Archiv/QMS/5_Fuehrung/1_Fuehrung_und_Verpflichtung-2022_11_14_1213-baumj:GL

Prozesseigner:

GL

Text:

Qualitätsmanagement gehört zu unserem wichtigsten strategischen Führungsinstrumenten der Leitung.

Wir wissen, dass ein funktionierendes QM- System Leitungskräfte erheblich entlasten.

Aber wir wissen auch, Qualitätsmanagement kann nur dann wirkungsvoll sein, wenn für das System und

die damit verbundenen Organisationsziele angemessene Ressourcen bereitgestellt werden und wenn die

notwendigen Planungen systematisch unter Einbeziehung der Mitarbeiter erfolgen.

Die GL wird daher alle erforderlichen strategischen Entscheidungen treffen die notwendig sind dieses

Ziel zu erreichen.

Die GL verpflichtet sich die Aufrechterhaltung und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements aktiv

zu unterstützen unter Beachtung der interessierten Parteien und deren Erwartungen.

Rolle:

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Qualitätszierle und Planung zu deren Erreichung

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Die Wahrnehmung der Aufgaben zur Durchsetzung und Aufrechterhaltung eines integrierten Qualitäts-

und Umweltmanagementsystems wird durch die Geschäftsleitung mittels folgender Aktivitäten sichergestellt:

- Festlegung und Durchsetzung der Qualitätspolitik und der Umweltpolitik

- Festlegung und periodische Überwachung meßbarer Qualitäts- und Umweltziele

- Festlegung und periodische Überwachung von Umweltprogrammen zur Umsetzung der Ziele und zur

kontinuierlichen Verbesserung (KVP-Prozess)

- Festlegung der Aufbau- und Ablauforganisation

- Periodische, mindestens einmal jährliche Bewertung der Wirksamkeit des Managementsystems

- Übertragung der qualitäts- und umweltrelevanten Aufgaben an fach- und sachkundiges Personal

- Aufrechterhaltung der Mitarbeiterqualifikation und Schaffung von Qualitäts- und Umweltbewußtsein durch

systematische Schulung.

- Überwachung der Aktualisierung der geltenden Gesetze und anderen Vorschriften über SARA (Stoffe, Anlagen, Rechtsvorschriften, Abfälle)

Rolle:

Text:

- Erhöhung der Kundenzufriedenheit

- Optimierung der Qualität

- Systematische Ausweitung der Marktanteile

- Erzielung von Wettbewerbsvorteilen

- Flexibilisierung der Abläufe

- Schnittstellenoptimierung zu Lieferanten und Subunternehmern

- Motivationssteigerung bei den Mitarbeitern

- Einhaltung aller rechtlicher, gesetzlicher und behördlicher Anforderungen

Rolle:

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Rolle:

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Schlagworte

ID:
110
Referenz:
Verantwortung
Kurztext:
Verantwortung
Text:
Verantwortung

Schlagworte

ID:
90
Referenz:
Unternehmen
Kurztext:
Unternehmen
Text:
Unternehmen

Schlagworte

ID:
430
Referenz:
Management
Kurztext:
Management
Text:
Management