Prozess: QMS/7_Unterstuetzung/1_Ressourcen/2_Personal/5_Ermittlung_Schulungsbedarf:Pers

Prozesseigner:

Pers

Text:

Schulungsbedarf bei Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern in der Produktion

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die direkt am Produkt und für den Kunden arbeiten und die in Bereichen mit verstärkten Umweltauswirkungen

(siehe Kataster) arbeiten, verdienen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit bezüglich ihrer Qualifikation. Qualifikationsdefizite können direkt zu

Kundenreklamationen oder unbeabsichtigten Umweltauswirkungen führen. Der Einsatz geschulter Fachkräfte ist für unser Unternehmen

Grundvoraussetzung für qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen.

Schulungsbedarf bei Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern in anderen Funktionen

Diese Mitarbeiter sind für die Kundenzufriedenheit und Umweltauswirkungen nicht weniger von Bedeutung. Sie sind Dienstleister für die

Produktion oder Dienstleister für den Kunden.

Schulungsbedarfsermittlung

Der Schulungsbedarf wird regelmäßig, mindestens einmal jährlich, durch die Abteilungsleiter ermittelt. Jährliche Standardschulungen für die

Mitarbeiter sind: Schulungen zur Arbeitssicherheit, zu Gefahrstoffen, zu beauftragten Personen (Gabelstaplerfahrer, Ersthelfer).

Ein Schulungsbedarf kann sich z. B. durch Umbesetzung von Mitarbeitern oder Einführung von neuen Verfahren ergeben.

Die ermittelten Schulungsmaßnahmen werden an die Abteilung VP weitergeleitet. Interne Qualifikationsmaßnahmen werden in der

M-Besprechung abgestimmt und festgelegt. Externe Schulungen werden mit der Geschäftsleitung abgestimmt.

Schulungsplanerstellung

Zur Planung der nötigen Schulungsmaßnahmen wird zum Jahresbeginn ein Schulungsplan erstellt. In diesem Schulungsplan werden alle Schulungen,

Personen, Dauer, Zeitpunkt, Veranstalter und Kosten aufgeführt. Zusätzlich über den Jahresverlauf erforderliche Schulungen werden kontinuierlich

nachgetragen

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Schulungsbewertung

Nach der Schulungsdurchführung wird die Schulung vom MA bewertet und dem Vorgesetzten zur Unterzeichnung vorgelegt.

Methoden zur Schulungsbewertung, sind im Formular „Schulungs-/Seminarbewertung beschrieben.

Situationsbdingte Schulungen

Die Bewertung von Standardschulungen ergeben sich aus Zufällen, Beinahe-Unfällen, Auswertung des Verbandsbuches, Änderungen in der Gefährdungsbeurteilung.

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Schulung und Schulungsnachweise, Zertifika

Die geplante Schulung wird durchgeführt und die Schulungsbescheinigungen werden nach der Maßnahme über

den Abteilungsleiter an die Personalabteilung weitergeleitet.

Hinzu kommt die Seminarselbstbeurteilung durch den Seminarteilnehmer.

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Aktueller und freigegebenener Schulungsplan und Durchführung der Schulung

Die Abteilungsleiter erhalten den aktualisierten Schulungs- bzw. Ausbildungsplan zwecks Lenkung der Teilnahme und Terminkoordination.

Rolle:

MA-alle

Text:

Die Abteilunsgleiter müssen Impulsgeber sein um:

1. die Mitarbeiter zu sensibilisieren damit Leistungsschwächen erkannt und offen gelegt werden

2. der Abt. Leiter selbst muss erkennen bei welchen Mitarbeiter Schulungsbedarf notwendig wird und muss diesen Bedarf,

über die Bedarfsmeldung abdecken.

3. Bedarfsmeldungen sind schriftlich (Formular Bedarfsmeldung) an den Bereichsleiter weiter zu leiten.

Schulungsbedarf

Ein Schulungsbedarf kann sich aus verschiedenen Situationen ergeben:

1. Produktänderungen

2. neue Arbeitsverfahren

3. Einstellung neuer Mitarbeiter

4. Umbesetzung von Mitarbeitern

5. organisatorische Veränderungen

6. Themen des Qualitäts- und Umweltmanagements

7. neue gesetzliche Verordnungen und Regelungen

Rolle:

Pers

Text:

Schulungsplan abschließen und bewerten

1 mal jährlich (Jahresende) erfolgt eine Bewertung der Maßnahmen unter dem Gesichtspunkten

- Kosten/Nutzen Analyse

- Streichen von negativ bewerteten Seminaranbieter

- Preisverhandlungen bei positiv bewerteten Seminaranbieter.

- KVP im Schulungsprozess

Rolle:

MA-Pers.

Text:

Wirksamkeit der Schulungen einfordern

Ziel:

Nach Abschluss der Schulung und einer angemessenen Zeitspanne fordert die Personalabteilung eine Wirksamkeitsprüfung durch den Abteilungsleiter.

Aufgrund dieser Ergebnisse und der Rückmeldungen der Seminarselbstbewertung von den Teilnehmern erfolgt eine

a) Beurteilung der Seminarqualität

b) Beurteilung des Nutzens für das Unternehmen

Rolle:

Pers

Text:

Die Personalabteilungen selektiert das Schulungsangebot unter Berücksichtigung der Vorschläge der Bereichsleiter und

koordiniert Schulungsanmeldungen nebst Dozenten bei interner Schulung durch extern oder Unterbringung bei externer Schulung.

Rolle:

Pers

Text:

Ausbildungsplan / Schulungsplan Aktualisieren

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Wurden Schulungen in Anbetracht der Gesamtplanung aus welchem Grund auch immer zurückgestellt oder noch abgelehnt,

erfolgt eine Meldung mit Begründung an den Bereichsleiter.

Rolle:

Pers

Text:

abgelehnte Schulungen vorhanden?

Rolle:

Pers

Text:

Der Schulungsplan wird in Absprache mit der GL und ggf. den Bereichsleitern und/oder ggf. den Abteilungsleitern abgestimmt.

Hierbei wird auch entschieden, ob eine Schulung sinnvoll, zielführend, im Budget geplant und für das Unternehmen wertschöpfend ist.

Rolle:

Abt.-Ltng-Prod

Text:

Die Abteiungsleiter sind gehalten Ihre Mitarbeiter bei Schulungsanträgen und Qualifikationsmaßnahmen

zu unterstützen und zu fördern.

Schulungsanträge sind aber auch kritisch zu hinterfragen ob:

1. die Schulung im Zusammenhang mit der Tätigkeit steht

2. die Schulung im Zusammenhang mit einer geplanten Tätigkeit steht

3. die Schulung aus z.B. Motivationsgrundlagen sinnvoll und notwendig ist.

Stark genutzt wird der WVIB Freiburg

Rolle:

Pers

Text:

Anhand des aktuellen Schulungsplans und evtl. bestehender Bedarfsmeldungen seitens der Mitarbeiter

des Unternehmens wird der Schulungsplan aktualisiert.

Der Bedarf wird zuerst unbewertet im Schulungsplan erfasst.

Dort sind auch die Daten der Mitarbeiterausbildung insgesamt enthalten und alle Informationen über interne und externe Seminare.

Equipment

Text:

Personal und Weiterbildung

Input

Text:

Schulungsplan

Input

Text:

Bedarfsanforderung (en)

Output

Text:

ausreichend qualifizierte Mitarbeiter je Arbeitsplatz / Funktion

Output

Text:

Schulungsnachweise

Output

Text:

Schulungskosten (intern / extern)

Output

Text:

Schulungsbudget (muss von der GL freigegeben sein und im M- Review bewertet werden)

Rollen

ID:
310
Referenz:
Mitarbeiter der Personalabteilung
Kurztext:
MA-Pers.
Text:
Mitarbeiter der Personalabteilung

Rollen

ID:
210
Referenz:
Personal
Kurztext:
Pers
Text:
Personal

Rollen

ID:
280
Referenz:
Führungskräfte Produktion
Kurztext:
Abt.-Ltng-Prod
Text:
Führungskräfte Produktion

Rollen

ID:
290
Referenz:
Alle Mitarbeiter des Unternehmens
Kurztext:
MA-alle
Text:
Alle Mitarbeiter des Unternehmens

Schlagworte

ID:
210
Referenz:
Personal
Kurztext:
Personal
Text:
Personal

Schlagworte

ID:
60
Referenz:
Planung
Kurztext:
Planung
Text:
Planung